Steuern

Wir unterstützen beim Ausfüllen der Steuererklärung, reichen sie fristgerecht ein und  geben wertvolle Tipps zur finanziellen Optimierung.

Eine gute Vorbereitung erleichtert das Ausfüllen der Steuererklärung. Es ist ratsam, bereits während des Jahres nötige Unterlagen zu sammeln und vorzubereiten. Dazu gehören:

Für die Angabe von Einkommen und Vermögen:

  • Lohnausweis(e) (für Arbeitnehmende)

  • Buchhaltung (für Selbstständige)

  • Belege für Renten (für Pensionierte u.a.)

  • Kontoauszüge der Bank oder Post

  • Belege zu den Wertschriften

  • Schuldenverzeichnisse und Schuldzinsbescheinigungen

  • Unterlagen über die Liegenschaftsaufwendungen (Liegenschaftsunterhalt, Abgaben, Hypothekarzinsen usw.), falls Sie eine Liegenschaft besitzen.

Für die Abzüge:

  • Prämien und Beiträge an Versicherungen (Krankenkasse, Invaliditäts-, Unfall- und Lebensversicherung)

  • Beiträge an Vorsorgeeinrichtungen (2. und 3. Säule)

  • die Kosten der berufsorientierten Aus- und Weiterbildung (inkl. Umschulung)

  • freiwillige Zuwendungen (Spenden) an gemeinnützige Institutionen

  • Heil- und Pflegekosten, die nicht von den Versicherungen abgedeckt sind

  • den Zweiverdienerabzug bei Erwerbstätigkeit beider Ehegatten

  • die Fremdbetreuungskosten

  • Für Wohneigentümer: alle Unterlagen zu Liegenschaftssteuer, Schuldzinsen, Rechnungen für Unterhalts- und Renovationsarbeiten, Betriebs- und Verwaltungskosten usw.